Neugestaltung obere Altstadt, Baden

Die Fläche vor dem Stadtturm „Fuori le mura“ wurde anlässlich der Verkehrssanierung in den 60er Jahren grundlegend umgestaltet. Die historische Achse der Bruggerstrasse wurde damals amputiert und ist heute nur mehr virtuell als Blickbeziehung erlebbar. Der Schlossbergplatz war lange Zeit weder Strasse noch Platz, nur Verkehrsknotenpunkt und Restfläche. Mit der Neugestaltung der oberen Altstadt konnte endlich wieder ein echter Begegnungsplatz entstehen, ein urbanes Gefäss für vielseitige Nutzungen und Aktivitäten. Das Projekt ist aus einem Wettbewerb hervorgegangen, erweitert den Platz und säumt ihn mit Läden. Ein transparentes Geländer gleicht einer Stadtkrone. Entstanden aus funktionaler Notwendigkeit und dem Willen zur Gestaltung, empfängt es den Besucher mit offenen Armen. Der „Blinddarm“ war ehemals nichts anderes als ein dunkler Schlund, für Parkplätze und als Autoröhre genutzt. Diese wichtige, innerstädtische Fussgängerbeziehung wurde nun mit Läden, neuer Beleuchtung, einer künstlerischen Intervention und einer wohnlichen Holzdecke zur Stadtlounge aufgewertet.

Neugestaltung obere Altstadt und Schlossbergplatz Baden
Baukosten:
ca. 11.5 Mio.
Wettbewerb:
2003, 1. Preis
Ausführung: 2010
Auszeichnung: Prix Flaneur d’Or 2011
Bauherrschaft: Stadt Baden, privater
Investor: Werner Eglin
Landschaftsarchitekt: Appert + Zwahlen, Chan
Beleuchtungsplanung: Moser Sidler, Zürich
Künstler: Mayo Bucher

B2.2 WAB Schlossbergplatz 2
B2.2 WAB SCHLOSSBERGPLATZ BADEN 05
B2.2 WAB SCHLOSSBERGPLATZ BADEN 52
SCHLOSSBERGPLATZ BADEN 13
SCHLOSSBERGPLATZ BADEN 01
B2.2 WAB Schlossbergplatz 11a
B2.2 WAB GR oben sw
B2.2 WAB GR unten sw
DSC 0015
DSC 0807
WAB GR Nacht
DSC 0563