Alte Schreinerei, Baden

Die ehemalige „Alte Schreinerei“ des Weltkonzerns Brown Boweri wurde in der Wende zum zwanzigsten Jahrhundert im Schweizer Backstein- und Holzbaustil erbaut. Das heute inventarisierte Objekt wurde in Wohnlofts und Gewerberäume umgebaut.
Eine mächtige Lukarne bietet die gewünschte, räumliche Erweiterung und bringt das notwendige Tageslicht für die Wohnungen in den mächtigen Dachstuhl. Dieses monumental dimensionierte Volumen interpretiert die gross - massstäblichen Formen und Kuben der umliegenden Industriebauten. Das Gebäude wurde teilweise von störenden, späteren Anbauten befreit. Ein neuer Carport ergänzt das Ensemble und bildet einen baumbestandenen Hof und Aussenraum für Benutzer und Bewohner. Die bestehende Erschliessung wurde durch zwei neue Treppenhäuser ergänzt.

Umbau einer ehemaligen Schreinerei auf dem ABB-Areal
Einbau von Büronutzung und Loftwohnnutzungen.
Bausumme: ca. 5 Mio.
Planung und Ausführung:
1997 - 1999
Bauherrschaft: Gianesi + Hofmann Immobilien

B2.8 ASB Foto1
B2.8 ASB Foto2
B2.8 ASB Foto3
B2.8 ASB Situation
B2.8 ASB Schnitte
B2.8 ASB Grundrisse